Deprecated: Required parameter $meta_value follows optional parameter $meta_key in /var/www/x01_120/html/wordpress/wp-content/plugins/prague-plugins/includes/cs-framework/functions/fallback.php on line 31
Freunde gehen online - Freundeskreis Fürstenberger Porzellan e.V.

Freunde gehen online

Vortragsreihe: Werkstattgespräche zum Porzellan
DATUM

Laufend

  • DATUM : Laufend
  • LOCATION :
  • CATEGORY :
  • CREATIVE DIRECTOR :
  • VISUALIZATION :

 

 

Wissen zu teilen und zu erweitern und darüber Begeisterung zu erzeugen ist eine der wichtigsten Aufgaben des FFP. Bisher fand regelmäßiger Austausch zumeist zwischen einzelnen engagierten Sammlern statt. Mit der Reihe „Werkstattgespräche“ wurde ab Oktober 2020 eine Plattform geschaffen, die diesen Austausch weiter befördern soll. Zunächst als physische Treffen gedacht, wurde angesichts der Corona-Pandemie aus der Not eine Tugend gemacht und die Treffen werden nun online durchgeführt. Wir hoffen, mit diesem Format auch diejenigen von uns zu erreichen, die von weiter herkommen oder nicht mobil sind. Es ist uns wirklich ein Anliegen, dass wir auf diese Weise den Kontakt pflegen können. Geboren aus der Krise kann dies eine Chance auch für die Zeit danach bedeuten: Gerade für die Älteren unter uns bietet die Technik Möglichkeiten, auch von zuhause aus teilzuhaben. Thematisch sind die Werkstattgespräche bewusst weit gefasst. Jedes Mitglied ist eingeladen, Beiträge zu liefern, Fragen zu stellen, zu beantworten, oder einfach zuzuhören.

Die nachfolgende Auflistung gibt einen Überblick, welche Themen behandelt wurden bzw. in Planung sind.

04.06.2021
Prof. Manfred Wischnewsky: Mythologie in Form und Dekor


23.04.2021
Dr. Holger Fischer: „Die Jagd“ von Siegfried Möller


12.03.2021
Dr. Jens Storre: Figürliches Porzellan aus Fürstenberg


12. 12.2020
Dr. Christian Lechelt: Von der herzoglichen zur privatwirtschaftlichen Manufaktur


23.10.2020
Dr. Christian Lechelt: Blumenmalerei im 18., 19. und 20. Jhdt.