Deprecated: Required parameter $meta_value follows optional parameter $meta_key in /var/www/x01_120/html/wordpress/wp-content/plugins/prague-plugins/includes/cs-framework/functions/fallback.php on line 31
Ein Frühlingstag im Birkenwald - Freundeskreis Fürstenberger Porzellan
Perlen im Jahr des 15-jährigen Jubiläums 2020/21 - Ein Frühlingstag im Birkenwald - Freundeskreis Fürstenberger Porzellan e.V.

Ein Frühlingstag im Birkenwald

Österliche Festtafel im Jahr des 15-jährigen Vereinsjubiläums
DATUM

29.02.2020

  • DATUM : 29.02.2020
  • LOCATION :
  • CATEGORY :
  • CREATIVE DIRECTOR :
  • VISUALIZATION :

In 2020 beging der Freundeskreis sein 15-jähriges Jubiläum! Zur Einstimmung begrüßte der FFP seine Mitglieder zur jährlichen Versammlung und viele Besucher des zeitgleich stattfindenden Ostereiermarkts mit einer frühlingshaft geschmückten Tafel im Museum Schloss Fürstenberg. Im Zentrum standen einige große historische Vasen mit handgemalten Blumen und opulenten Vergoldungen aus Sammlungen von Vereinsmitgliedern. Diese aufwendigen Vasen wurden vor etwa 100 Jahren in dem Dresdener Malereibetrieb gestaltet, den Fürstenberg zwischen 1918 und 1932 dort betrieb.

 

 

Die reich dekorierten Vasen suchen den Schulterschluss zu weißen Porzellanen aus dem aktuellen Schaffen der Manufaktur. Eingebettet in Blumen, als Boten des Frühlings wurde hier der „Mix and Match – Gedanke“ umgestezt. Und natürlich durften die Jahreshasen nicht fehlen.

 

 

Die Sammlungen unserer Mitglieder tragen immer wieder dazu bei, die Bestände im Museum Schloss Fürstenberg zu ergänzen, sei es als Leihgaben in der Dauerausstellung und im Schaumagazin oder zu bestimmten Anlässen wie bei dieser Tafel. Das private Engagement ist Ausdruck enger Verbundenheit.