Deprecated: Required parameter $meta_value follows optional parameter $meta_key in /var/www/x01_120/html/wordpress/wp-content/plugins/prague-plugins/includes/cs-framework/functions/fallback.php on line 31
Lola und Leonardo im Museum - Freundeskreis Fürstenberger Porzellan e.V.

Lola und Leonardo im Museum

Ein Kinderbuch
DATUM

15.09.2022

  • DATUM : 15.09.2022
  • LOCATION :
  • CATEGORY :
  • CREATIVE DIRECTOR :
  • VISUALIZATION :

Lola und das kleine Gespenst Leonardo besuchen das Museum Schloss Fürstenberg und erleben dort verschiedene Abenteuer. Gemeinsam mit der Kindermedienagentur des Carlsen Verlags wurde dieses individualisierte Pixi-Buch entwickelt, das an der Museumskasse für 99 Cent pro Büchlein zum Verkauf vorliegt und neugierig auf einen Besuch macht oder diesen unvergesslich werden lässt!

Das Buch berichtet von einem spannenden und lustigen Museums-Besuch, der die unterschiedlichen Abteilungen, Aufgaben und Bereiche der Museumsarbeit auf altersgerechte Art und Weise vermittelt: Lola begleitet ihren Papa, der im Museum arbeitet und hilft dem kleinen Gespenst Leonardo einen geeigneten Schlafplatz zu finden – dabei gibt es natürlich viel zu entdecken. Schloss Fürstenberg wird in der Geschichte zum Ort des Geschehens. Drei Doppelseiten wurden dafür von Illustrator Ralf Butschkow individuell gezeichnet: die Außenfassade, die Vitrine mit der Kaffeegesellschaft sowie der Raum mit den Formen für das Porzellan.

 

Die Initiative zum Büchlein ging vom Deutschen Museumsbund aus. Der herausgebende Carlsen Verlag hatte 2020 deutschlandweit alle Museen angefragt, ob Interesse an einem PIXI-Buch besteht, das auf einigen Seiten das jeweilige Museum darstellt. Der FFP hat dieses Projekt gerne unterstützt und damit auch die im Museum Schloss Fürstenberg geleistete pädagogische Arbeit.